Back to Top

Borlinghaus Consulting | Ihre Personalberatung

Borlinghaus Consulting ist eine inhabergeführte, individuell arbeitende Einzelberatung und hat sich seit 2005 auf die Vermittlung von Sekretärinnen und Assistentinnen spezialisiert.

Meine Beratungsleistung umfasst mehr als die reine „Jobvermittlung“ – Borlinghaus Consulting versteht sich als Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für beide Seiten. Ich nehme mir die Zeit, die Bedürfnisse meiner Kunden und Kandidaten genau zu analysieren. Denn bei einer erfolgreichen Besetzung geht es nicht nur um den Abgleich von Stellenprofilen und Fähigkeiten. Ob und inwieweit Assistentinnen und Vorgesetzte zusammenpassen, entscheidet mehr als die fachliche Qualifikation.

Aus diesem Grund achte ich nicht nur auf die Übereinstimmung des Profils, sondern betrachte auch den Menschen mit seiner Persönlichkeit und die Unternehmenskultur, die dahinter stehen.

Die auf dieser Website verwendete weibliche Form „Assistentin oder Sekretärin“ ist nur der einfacheren Lesbarkeit geschuldet. Sehr gerne vermittle ich auch gute Sekretäre und Assistenten!

In diesem Zusammenhang ein kurzer Hinweis: Mich interessiert weder welcher Religion Sie angehören noch Ihr Geschlecht (w/m/d). Auch das Alter, die sexuelle Ausrichtung oder die ethnische Herkunft meiner Kandidaten sind keine Kriterien die ein Gespräch und eine Empfehlung an meine Kunden beeinflussen. Jenseits der AGG-Panik und des Gender-Wahns gibt es den gesunden Menschenverstand, d.h. fachliche und persönliche Kriterien müssen zu den Anforderungen passen. That’s it.

 

Borlinghaus Consulting ist kein Zeitarbeitsunternehmen! Es wird ausschließlich in direkte Arbeitsverhältnisse beim Auftraggeber vermittelt.

Warum Borlinghaus Consulting?

Fokus auf den Assistenzbereich

Profis erkennen Profis
Als erfahrene ehemalige Assistentin weiß ich, worauf fachlich zu achten ist, stelle die richtigen Fragen und kenne die passenden Antworten.

Das Netzwerk öffnet Türen

Seit 2005 habe ich als Expertin in der Besetzung von Positionen im Officemanagement ein großes Netzwerk aufgebaut, kenne meine Kandidatinnen alle persönlich und erhalte viele Empfehlungen.
Das öffnet Türen für die Ansprache von hochkarätigen Assistentinnen und Sekretärinnen (m/w), die sich nicht unbedingt auf dem Arbeitsmarkt umschauen.

Passion und Überzeugung

Neben erstklassigen Kontakten muss ein Personalberater das Talent besitzen, Menschen für eine Vakanz zu begeistern. Das schaffe ich!
Grundsätzlich überlege ich sehr genau, warum dieser Karriereschritt für meine Kandidatin (m/w) sinnvoll ist und warum beide Seiten von dieser Besetzung profitieren können. Im offenen Dialog, mit Intuition und hohem Engagement bringe ich Vorgesetzte mit ihren Assistentinnen und Assistenten zusammen.

Ich bin davon überzeugt, dass die Freude an der Tätigkeit unabdingbar ist, um höchste Qualität zu liefern.

Referenzen

Meine Klienten sind in der Mehrzahl kleinere und größere mittelständische Unternehmen; vereinzelt arbeite ich auch für Großkonzerne. Das kleinste Unternehmen aus dem Dienstleistungsbereich bestand aus der Geschäftsführung und drei Mitarbeitern. Dort suchte ich die Alleinsekretärin mit einem breit gefächerten Aufgabengebiet. Das größte Unternehmen hatte ca. 35.000 Mitarbeiter und ich suchte die Sekretärin des Vorstandsvorsitzenden. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich aus Gründen der Diskretion auf eine Auflistung von Unternehmensnamen verzichte. Stattdessen bin ich gerne bereit, Ihnen in einem persönlichen Gespräch Referenzen zu nennen und über erfolgreich abgeschlossene Projekte zu sprechen.

Aus- und Weiterbildungen

Organisationsentwicklung und Change Management

Steinbeis Hochschule Berlin
(2015 – 2016)

Systemischer Business Coach

Steinbeis Hochschule Berlin
(2007 – 2008)

Business-Trainer-Ausbildung

Kröber Kommunikation zert.
(2010 – 2011)

The Work™ Coach

(The Work™ of Byron Katie) (2010)

NLP Practitioner und Master

DVNLP (2008 – 2010)

Personalfachkauffrau

IHK (2004 – 2005)

Fremdsprachenkorrespondentin

Engl./Span. IHK (1995 – 1997)

Gepr. Direktionsassistentin

Fachschule f. Betriebswirtschaft und Datenverarbeitung (1993 – 1994)

Gepr. Sekretärin

Baden-Badener Sprachschule (1989)

15 Jahre Erfahrung als Assistentin GL und Vorstand
17 Jahre Erfahrung als Personalberaterin

Ich vermittle und berate auf der Basis meiner langjährigen Erfahrung im Personalberatungs- und Assistenzbereich.

Ich weiß, wovon ich spreche!

Vita

Nach meiner Ausbildung zur Sekretärin/Fremdsprachenkorrespondentin und einigen Jahren als angestellte Assistentin machte ich mich 1998 selbstständig.

Ich überbrückte personelle Engpässe in Geschäftsleitungs- und Vorstandssekretariaten in unterschiedlichen Unternehmen.

Diese selbstständige Arbeit hat mich sehr geprägt und legte nach einer Weiterbildung zur Personalfachkauffrau den Grundstein für die Tätigkeit als Personalberaterin. Seit 2005 bündele ich das Knowhow der Personal- und Assistenztätigkeit erfolgreich und bringe Vorgesetzte mit der passenden Assistenz zusammen.

Grundsätze

Die Zusammenarbeit mit meinen Auftraggebern und Kandidaten sehe ich als langfristige und vertrauensvoll ausgelegte Partnerschaft.

Ich übernehme nur Aufträge, für deren Bearbeitung ich die erforderlichen Fähigkeiten, Erfahrungen und zeitlichen Kapazitäten mitbringe.

Da ich mich als Beraterin im Interesse meiner Auftraggeber und Kandidaten verstehe, stelle ich grundsätzlich keine Verbindungen her, die nicht sinnvoll und erfolgversprechend für beide Seiten sind. Der neue Mitarbeiter soll eine Bereicherung für den Auftraggeber, aber das Unternehmen und die neue Aufgabe genauso eine Bereicherung für den neuen Mitarbeiter sein. Wenn ich davon nicht überzeugt bin, nehme ich den Auftrag nicht an.

Als Unternehmen bekommen Sie von mir nicht einfach nur „ein paar Lebensläufe“. Wenn ich für Sie tätig werde, konzentriere ich mich voll und ganz auf Ihre Besetzung. Im Prozess erwarte ich von Ihnen das gleiche Engagement, das ich Ihnen anbiete. Dazu zähle ich eine Rückmeldung zu erhaltenen Dossiers, das Einhalten von Absprachen etc. Nur so ist es möglich Qualität in Verbindung mit einem respektvollen Umgang mit den Kandidaten zu gewährleisten.

Ich verpflichte mich zu absoluter Vertraulichkeit und Stillschweigen bezüglich mir anvertrauter Informationen. Das gilt sowohl für Auftraggeber als auch für Kandidaten, die mir ihr Vertrauen schenken.

Das heißt, Bewerbungsunterlagen werden niemals ohne vorhergehende Absprache mit den Kandidaten an Dritte bzw. meine Kunden weitergegeben. Die Kandidaten entscheiden immer nach Vorstellung der Vakanz, ob sie bei dem Unternehmen empfohlen werden möchten.

Grundsätzlich spreche ich keine Mitarbeiter in Unternehmen an, mit denen ich zusammenarbeite.